Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

Paten des KKV Cloppenburg unterstützen Litauer Schüler aus Telsiai

Elf Schülerinnen und Schüler eines katholischen Gymnasiums aus Telsiai (Litauen) wurden kürzlich von Mitgliedern des KKV Cloppenburg bei einem Abschlussabend in der Katholischen Akademie Stapelfeld. verabschiedet. Seit Montag waren sie mit ihren Betreuern zu Gast in der Kreisstadt. Die langjährige KKV-Unterstützung für Telsiai (Litauenhilfe) wurde in den vergangenen Jahren durch dieses Patenprojekt ergänzt. Dabei unterstützen Bürger aus Cloppenburg Schüler des Gymnasiums in Litauen mit einer monatlichen Spende von 50 Euro. Die von der Schule ausgesuchten Mädchen und Jungen können damit Materialien für ihre Schulausbildung kaufen. Außerdem können sie Teile des Geldes für das anstehende Studium zu sparen.
So geht es auch der 15-jährigen Ruta Vasilevicinte und dem 19-jährigen Gvidas Anuzis. „Vor zwei Monaten habe ich erfahren, dass ich mit nach Deutschland fahren darf. Das war eine große Freunde“, sagte Ruta. Durch die monatliche Zuwendung konnte sich Ruta einen Computer kaufen, der ihr bei der Schularbeit hilft. „Cloppenburg ist schön und ordentlich“, so die Schülerin weiter.

Voller Erwartung hat sie sich auf das erste Treffen mit ihren Sponsoren aus Deutschland gefreut. Während ihres Aufenthaltes war Ruta vom Besuch des Tierparks in Thüle begeistert. Während des Besuches sah sie auch zum ersten Male ihren Paten. Einen Abend verbrachte sie in dessen Familie. „Wir haben uns mit Händen und Füßen unterhalten, aber es war trotzdem ein schöner Abend“, so ein Patenpaar. Die Bescheidenheit der Gäste aus Litauen beeindruckte die Paten.
Auch Gvidas Anuzis, der bereits ein Musikstudium begonnen hat, kann sich seine Zukunft ohne die Unterstützung aus Cloppenburg gar nicht vorstellen. Seine Mutter arbeitet in Deutschland, wo sie eine kranke Person pflegt. So muss Gvidas neben seinem Studium noch zwei Geschwister beaufsichtigen und versorgen.

Verabschiedung_Schueler_Litauen

Text und Bild: Theo Hinrichs (www.nwz-online.de)