Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

Die Soziallehre der Kirche - für Jugendliche aufbereitet

DOCAT vorgestellt - Auf Anregung des KKV entstanden

DOCAT - Soziallehre für JugendlicheAuf dem Weltjugendtag in Krakau stellte der Wiener Kardinal Christoph Schönborn am 26. Juli den DOCAT vor. Das Buch, das weltweit gleichzeitig in allen großen Kultursprachen erscheint, will eine Anleitung zum sozialen Handeln sein. Junge Christen sollen alles über Solidarität, Menschenrechte, Menschenwürde, Frieden und Gerechtigkeit wissen.

"Ich wünsche mir“, sagt Papst Franziskus im Vorwort zum DOCAT, „eine Million junger Christen, ja am besten eine ganze Generation, die für ihre Zeitgenossen ´Soziallehre auf zwei Beinen´ sind“. Er versteht das Buch als "so etwas wie eine Gebrauchsanweisung, die uns hilft, mit dem Evangelium erst einmal uns selbst, dann unser nächstes Umfeld und am Ende die ganze Welt zu verändern“. Denn: „So wie es im Moment in der Welt zugeht“, sagt Franziskus, „kann es nicht bleiben. Wenn ein Christ in dieser Zeit an der Not der Ärmsten der Armen vorbeischaut, dann ist er in Wirklichkeit kein Christ!“.

Der DOCAT liegt bereits in Deutsch, Englisch, Polnisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch vor. Weitere 26 Sprachen werden allein im Jahr 2016 folgen. Auf 320 Seiten behandelt der DOCAT in 328 Fragen und Antworten über 1000 Stichworte. Das Werk, an dem renommierte Sozialexperten, aber auch Jugendliche mitgearbeitet haben, gibt es als Buch und als App.

Das Projekt DOCAT geht maßgeblich auf Anregung des KKV zurück. Im Herbst 2011 appellierte Bundesvorsitzender Bernd Wehner: „Wenn es so was wie den YOUCAT für die katholische Soziallehre geben könnte, wäre das ein Riesenfortschritt. Die Soziallehre der Kirche ist ein geniales Instrument, aber kaum jemand kennt sie …“ Der KKV brachte nicht nur Anregungen ein, sondern vermittelte auch Kontakte zu wichtigen Sozialethikern aus dem Umfeld von Kardinal Marx, an führender Stelle Prof. Peter Schallenberg und Dr. Arnd Küppers. Und der KKV gab Geld, damit Jugendliche an Kooperationsprojekten teilnehmen und einen mehrtägigen Workshop durchführen konnten.

Der Name DOCAT leitet sich von "to do" (englich: tun) und catechism ab. Er lehnt sich an den YOUCAT an, den Katechismus der Katholischen Kirche für Jugendliche, der die Glaubenslehre aufbereitet.

Produktinfo und Bezug: http://shop.youcat.org/youcat-buecher/14/docat