Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

125 Jahre KKV Lohne - Festgottesdienst und Jubiläumsfeier

Banner_Jubiläum_125Ein stolzes Jubiläum feierte der KKV Lohne am 23. Oktober 2016: Vor 125 Jahren wurde die KKV-Ortsgemeinschaft gegründet. Anlässlich des Jubiläums wurde mit den Mitgliedern, Partnern, Freunden und weiteren geladenen Gästen ein Pontikalamt mit Diözesanbischof Dr. Felix Genn und Prälat Prof. Dr. Janssen (ehem. Präses des Diözesanverbandes Münster) in der Pfarrkirche St. Gertrud in Lohne gefeiert. Bischof Genn fand im Gottesdienst klare Worte anlässlich des Jubiläums. Er beschrieb die Aufgaben - eingedenk der Prinzipien der katholischen Soziallehre - in der die „berufliche Situation als Kaufleute mit der christlichen Botschaft von Jesu verbunden" wird. Dazu sei es notwendig, immer wieder neu diese Ziele zu hinterfragen und zu gestalten. "Arbeit ist nicht nur ein Sachwert, sondern ein Personenwert; die Würde des Einzelnen steht im Mittelpunkt!" Es sang die Chorgemeinschaft St. Gertrud. Im Anschluss gab es im Gasthaus Römann einen Empfang mit Mittagessen und Grußworten von Dechant Rudolf Büscher, Norbert Zumbrägel (Diözesanverband Münster) und vom Bürgermeister der Stadt Lohne, Tobias Gerdesmeyer. Die musikalische Begleitung wurde vom Bläserkreis der Musikschule Lohne gestaltet.

Zu den Mitgliedern im KKV Lohne gehören Selbstständige aus kaufmännischen und anderen Berufen ebenso wie Angestellte, Handwerker, Angehörige freier Berufe und des öffentlichen Dienstes. „Wir sind offen für alle mit einer christlichen Grundeinstellung“, sagt der Lohner KKV-Vorsitzende Rainer Meyer. „In unserer Werteskala ganz obenan steht eine menschenwürdige Arbeitswelt“, ergänzt KKV Vorstandsmitglied Irmtrud Rießelmann. „In einer immer hektischer werdenden Arbeitswelt plädieren wir zum Beispiel für das Recht auf Unerreichbarkeit nach Feierabend oder im Urlaub.“ Außerdem engagiert sich der KKV für den arbeitsfreien Sonntag: „Der Sonntag gehört der Familie“, sagt Rießelmann. Ein weiteres Ziel des KKV Lohne ist es, die Menschen für den Kauf vor Ort zu sensibilisieren. „Nur so behalten wir funktionierende Innenstädte“, betont Meyer. Ganz konkret geht es dem KKV Lohne um gute berufliche Perspektiven für junge Menschen. Mit der Realschule Lohne, der Stegemannschule und gerne noch mit der Albert-Schweitzer-Realschule werden in diesem Jahr Kooperationen geschlossen. Der KKV fungiert dabei als Bindeglied zwischen Schulen und Lohner Wirtschaft. Unter dem Motto: „Lohne – hier kannst Du was werden!“ sollen den jungen Menschen interessante Ausbildungswege speziell in Lohne aufgezeigt werden. Geplant sind Betriebsbesichtigungen, Praktika, Infoveranstaltungen und „Tage der offenen Firmentüren“ für Schüler und Eltern.

Zum Vereinsleben der KKV-Ortsgemeinschaft Lohne gehören auch viele interne Veranstaltungen wie das Kreuzwegbeten in der St. Anna-Klus, das KKV-Hochfest, Betriebsbesichtigungen, Kohlessen, Brunch und mehr. „Zum Jubiläum haben wir uns auch das Ziel gesetzt, wieder mehr in die Öffentlichkeit zu treten“, betont Irmtrud Rießelmann. „Zum Beispiel haben wir uns beim Lohner Stadtfest in diesem Jahr auf der Straße der Vereine präsentiert.“ Besonders gut kam dabei die Aktion „Schreib mal wieder“ mit einem Sonderstempel zum Stadtfest an.