Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

KKV: Eine Lüge bleibt eine Lüge! Für einen politischen Diskurs, der sich der Wahrheit verpflichtet fühlt

Der KKV betrachtet mit Sorge, dass durch Lügen und gefälschte Nachrichten in immer größerem Ausmaß versucht wird, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Vor allem in den Sozialen Medien und einschlägigen Blogs ist die Verbreitung von „Fake News“ und sogenannten „alternativen Fakten“ weit verbreitet, aber auch die klassischen Medien sind nicht davor gefeit, statt Fakten eher populistischen Meinungen und Emotionen das Wort zu reden. Nicht umsonst hat die Gesellschaft für deutsche Sprache den Begriff „Postfaktisch“ zum Wort des Jahres 2016 gewählt.

Eine Lüge bleibt eine Lüge!

Nicht erst seit der Wahl des neuen amerikanischen Präsidenten Donald Trump müssen wir uns mit einem postfaktischem Politikstil auseinandersetzen, in der nicht mehr die Wahrheit der „Goldstandard“ der politischen Debatte ist, sondern Gefühle und Empfindungen die wahre Realität darstellen sollen. So betitelt die Präsidentenberaterin Kellyanne Conway klar widerlegbare Zahlen über die Besucherzahlen bei Donald Trumps Vereidigung als „alternative facts“. Ähnlich, wenn auch im kleineren Maßstab, die „alternative“ Faktenbeurteilung der AFD Münster zur Zahl und Herkunft der Demonstranten anlässlich ihres Jahresempfangs Anfang Februar in Münster.

Eine Lüge bleibt eine Lüge!

Der KKV als Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung plädiert deshalb dafür, dass wieder Fakten und Tatsachen die politische Debatten und Entscheidungen bestimmen. An die Adresse von Facebook & Co gerichtet fragt der KKV: „Wenn es möglich ist, mit ausgeklügelten Algorithmen den gläsernen und werbemäßig optimierten Verbraucher zu extrahieren, dann muss es doch auch technisch möglich sein, klar identifizierte Falschmeldungen und gefakte Bilder schnell zu finden und zu entfernen.“ Hier seien die Unternehmen in einer Verantwortung, aus der man sie nicht entlassen dürfe. Außerdem müsse der Rechtsstaat seine Mittel ausschöpfen, wenn gewaltverherrlichende oder rassistische Inhalte von Nutzern verbreitet würden.

Eine Lüge bleibt eine Lüge!