Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

KKV-Diözesanverband Münster mit neuem Vorstand

Lutz Schabbing aus Gronau zum neuen Vorsitzenden gewählt

Beim Diözesantag 2022 des KKV-Diözesanverbandes Münster in Greven ist Lutz Schabbing von den Delegierten der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Lutz Schabbing (Jahrgang 1954) stammt aus Gronau, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seit vielen Jahren ist er in der KKV Ortsgemeinschaft Gronau und Epe und in der Pfarrgemeinde St. Antonius aktiv. Zudem engagiert er sich seit langem in der Kommunalpolitik und beim THW.

Gastgeber des Diözesantages, bei dem auch das 75-jährige Bestehen des KKV-Diözesanverbandes begangen wurde, war in diesem Jahr der KKV Greven. Josef Ridders, zugleich Vorsitzender des KKV Greven und KKV-Bundesvorsitzender, begrüßte die Mitglieder herzlich im neuen Multifunktionszentrum der St. Josefkirche an der Ruhe Rott.

Der Geistliche Beirat des Diözesanverbandes, Dr. Martin H. Thiele, zelebrierte den Eröffnungsgottesdienst und verwies in seiner Predigt auf das Wort des Evangeliums: „Ihr seid das Licht der Welt!“ „Niemand von uns weiß, was kommt, was uns die Zukunft zumutet,“ so Dr. Thiele. „Aber eines weiß ich: Dass wir hier und heute gerufen sind, uns senden zu lassen in diese konkrete Welt! Gott wird – so sagt es Paulus – uns ‚festigen bis ans Ende!‘ Das ist meine Zuversicht, und lassen Sie uns gemeinsam die Fragen angehen, die uns bedrängen und uns ihnen stellen mit Mut und Zuversicht!“

Bei der sich anschließenden Mitgliederversammlung bedankten sich der Geistliche Beirat und Diözesangeschäftsführer Norbert Gebker beim scheidenden Vorsitzenden Norbert Zumbrägel für die konstruktive, von ruhiger Sachlichkeit geprägten Zusammenarbeit im Diözesanvorstand und überreichten einen Gutschein als Präsent.

Neben dem Amt des Vorsitzenden waren auf der Versammlung noch weitere Ämter zu besetzen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Franz Norrenbrock aus Oldenburg, zu Beistzern Bruno Weißschnur (Nottuln), Norbert Zumbrägel und Mathias Heidemann (beide Münster) gewählt. Zudem verabschiedeten die Delegierten umfangreiche Satzungsänderungen, um den Verband für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt zu wissen.

Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen des KKV Greven für den reibungslosen Ablauf des Diözesantages 2022 in entspannter Atmosphäre.

KKV-Vorstand 2022

Der neue Vorstand des KKV-Diözesanverbandes Münster:

v.l.: Bruno Weißschnur, Norbert Zumbrägel, Dr. Martin H. Thiele, Lutz Schabbing, Franz Norrenbrock, Josef Ridders, Mathias Heidemann, Norbert Gebker