Dem langjährigen Präses (Geistlicher Beirat) des KKV Westfalia Bocholt, Pfarrer Alfred Manthey, wurde beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinschaft Bocholt die Dr.-Friedrich-Elz-Plakette verliehen. Der KKV-Bundesverband würdigt mit dieser Auszeichnung das herausragende Engagement von Pfarrer Manthey auf den verschiedenen Ebenen des Verbandes. Die Dr.-Friedrich-Elz-Plakette ist eine der höchsten Auszeichnungen im KKV und wird seit 2007 an verdiente Mitglieder verliehen. Die Plakette ist nach dem Gründer des Verbandes, Dr. Friedrich Elz, benannt.
Sowohl der KKV-Bundesvorsitzende Josef Ridders als auch der Diözesanvorsitzende Lutz Schabbing waren nach Bocholt gekommen, um die Ehrung vorzunehmen. In seiner Laudatio würdigte Josef Ridders das herausragende Engagement Pfarrer Mantheys. Dieser hatte sich 2012 nach seiner Tätigkeit als Propst am Xantener Dom in seine Heimatstadt Bocholt versetzen lassen und sich sofort mit Freude und Engagement der Aufgabe als Präses der KKV-Ortsgemeinschaft Westfalia Bocholt gewidmet. Seit dieser Zeit arbeitet Pfarrer Manthey aktiv im Vorstand der Ortsgemeinschaft mit und ist geistlicher und seelsorglicher Ansprechpartner für alle Mitglieder des KKV.
Auch auf der Ebene der Bezirksgemeinschaft Niederrhein war Pfarrer Manthey von Beginn seines Amtes an aktiv und hat Besinnungstage und Wallfahrten in Kevelaer und in Borken verantwortlich vorbereitet und konnte als Referent und Wegbegleiter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder neue spirituelle Dimensionen für ihre Lebensgestaltung und -bewältigung aufzeigen.
Durch sein umfassendes theologisches und geschichtliches Wissen hat Alfred Manthey den Mitgliedern des KKV Bocholt sowohl in abendlichen Vortragsveranstaltungen als auch bei mehrtägigen Bildungsfahrten neue Horizonte des Wissens und des Glaubens erschließen können, die immer eingebettet waren in eine Form zeitgemäßer Verkündigung.
Im Namen des KKV Bocholt als auch des Diözesanverbandes Münster und des Bundesverbandes drückte Josef Ridders die Hoffnung aus, dass Pfarrer Manthey sein Amt noch lange ausüben werde und dankte ihm noch einmal herzlich für die geleistete Arbeit im KKV.
Pfarrer Alfred Manthey (4. von links) präsentiert die Urkunde im Kreis von Gerd Bollmann, Anneliese Klein-Schmeink, Diözesanvorsitzender Lutz Schabbing, Bundesvorsitzender Josef Ridders, Vorsitzender der Ortsgemeinschaft Guido Brassart, Christa Hegering und Reni Borkers (von links).