Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Westfalia Bocholt

KKV Westfalia Bocholt besuchte Kloster Marienthal

"Wir treten nicht allein vor Gott hin, Maria die Mutter Gottes vom Guten Rat begleitet uns."

Besuch Marienthal Unter diesem Leitsatz stand der Besuch der KKV-Gruppe aus Bocholt bei ihrem Besuch von Kloster und Kirche Marienthal im malerischen Tal der jungen Issel, nahe der Grenze zwischen Westfalen und dem Niederrhein gelegen.

Die 1345 erbaute Klosterkirche mit dem Bronzeportal, in dem das Credo eingearbeitet ist und ihren reichen Kunstschätzen aus den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts bilden zusammen mit dem kunstvoll gestalteten Friedhof  ein herrliches Kleinod. Zu verdanken ist das alles Pfarrer Winkelmann, der hier von 1924 – 1954 die Pfarrei leitete.

Unser Geistlicher Beirat Pfarrer Manthey weihte die Gruppe mit gut vermittelnden Worten in die Geschichte von Kloster und Kirche ein. Er übernahm dann auch die Führung durch die Kirche und über den Friedhof mit Erklärungen zu den einzelnen Kunstwerken. Viele heimische Künstler haben in und an der Klosterkirche gearbeitet und auch dem Friedhof diese angenehme friedliche Bestimmung verliehen. Nahezu alle Grabsteine sind Kunstwerke. Auf Geburts- und Sterbedaten wurde bewusst verzichtet, um an die unbedeutend kurze Spanne des irdischen Lebens in Anbetracht des ewigen Lebens zu erinnern. Alle Teilnehmer waren begeistert von der sachkundigen Führung durch unseren Pfarrer.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kuchen im Marienthaler Gasthof. Auch hier fand in den Gesprächen der Besuch des Klosters noch einmal ein positives Echo.

Besuch Marienthal