Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

KKV Greven: Friedensgebet am FMO

Auch in diesem Jahr 2022 oblag es dem KKV Greven, das traditionelle Friedensgebet am Grünkreuz beim Flughafen Münster Osnabrück (FMO) unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ zu gestalten. Die Resonz war überwältigend; über 120 Personen waren der Einladung des KKV gefolgt.

Zum Auftakt spielten die Ludgeribläser aus Münster den Psalm 34 „Unter Gottes Schutz“, der mit entsprechenden Lektorenbeiträgen unterlegt wurde. Es folgte ein Gebet von Bischof Felix Genn sowie Lieder und weitere Texte.

Nach der Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer hielt Pfarrer Dr. Reidegeld eine beeindruckende Predigt, die den Krieg in der Ukraine thematisierte und in der er das unermesslich menschliche Leid auf beiden Seiten der Fronten hinwies. „In diesem Krieg fallen täglich Söhne, Ehemänner, Väter und hinterlassen schmerzliche Verluste“, so Pfarrer Reidgeld.

Nach weiteren musikalischen Einlagen, Texten und Liedern spendete Pastoralreferent Matthias Brinkschulte aus der Pfarrei St. Martinus Greven den Schlusssegen.

Der KKV-Vorsitzende Josef Ridders dankte den in so großer Zahl Erschienenen: „Sie haben mit den Füßen eine großartige Abstimmung für den Frieden und gegen Hass und kriegerische Gewalt getätigt.“ Sein Dank galt auch Dr. Reidegeld für sein Mittun, dem Organisationsteam und den Ludgeribläsern. Mit dem Schlusswort „Der Friede sei mit Euch!“ beendete Josef Ridders das Friedensgebet 2022.

Friedensgebet_2022-Greven