Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

Führung durch die St. Martinus-Kirche mit dem KKV Greven

Bei der Führung durch die St. Martinus-Kirche in Greven mit Diakon Werner Gerling konnten selbst Alteingesessene Neues und Interssantes erfahren.
St. Martinus in Greven ist eine der Gründungskirchen des heiligen Liudger im Bistum Münster. Bereits im 9. Jahrhundert stand auf dem heutigen Kirchberg eine fränkische Holzkirche. Im 12. Jahrhundert wurde die Holzkirche, die 1172 erstmals schriftlich erwähnt wird, durch ein romanisches Steinbauwerk ersetzt. Aus dieser Zeit stammt der untere Teil des Kirchturms bzw. die heutige Taufkapelle. Das gotische Hauptschiff wurde um 1500 erbaut und zwischen 1890 bis 1892 um das Querschiff erweitert. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, in dem das Kirchengebäude erhebliche Schäden davontrug, wurden 1962 umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt. Der Chorraum wurde 1964 infolge des Konzils neu gestaltet und 1987/88 erneut geändert. Kreuzigungsgruppe und Taufkapelle erhielten in dieser Zeit ihren jetzigen Standort. 1991 folgten die zwei großen Fenster im Querschiff.
Im Anschluss an die Führung wurde noch gemeinsam zu Mittag gegessen und über die Eindrücke der Führung gesprochen.

Fuehrung-Martinus-2023