Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV Greven

KKV Greven besucht "Friedensstadt Osnabrück"

Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ hat der KKV Greven verschiedene Veranstaltungen zum Gedenken an den Friedensschluss von 1648 in Münster und Osnabrück in sein Programm aufgenommen.

Am Mittwoch, dem 14. Juni, waren ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung, die Friedensstadt Osnabrück zu besuchen, nachgekommen. Im historischen Ratssaal von Osnabrück wurden sie vom ersten Stadtrat und Vorstand für Bildung, Kultur und Familie, Wolfgang Beckermann, freundlich begrüßt: „Der Friedensschluss von 1648 im Osnabrücker Rathaus ist das herausragende Ereignis der Stadtgeschichte, mit dem sich Osnabrück noch heute als Friedensstadt identifiziert. Osnabrück versteht dieses historische Vermächtnis als Auftrag, sich auch gegenwärtig und in Zukunft für den Frieden einzusetzen. Dabei agiert die Stadt nicht allein, sondern gemeinsam mit einer Vielzahl von engagierten Einrichtungen sowie Vereinen und Initiativen“, so Beckermann.
Nach der Begrüßung schloss sich ein sehr interessanter Rundgang durch das Rathaus, das in der Zeit zwischen 1487 und 1512 im spätgotischen Stil erbaut wurde und durchgängig als Rathaus genutzt wird, an. Anschließend blieb genug Zeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die Innenstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Den Abschluss bildete eine sachkundige Führung durch das Diözesanmuseum am Dom von Osnabrück. Hier konnten viele Artefakte aus der Kirchengeschichte des Bistums Osnabrück bestaunt und dabei bislang unbekannte Details in Erfahrung gebracht werden.
Gut gelaunt und mit vielen positiven Eindrücken versehen, endete gegen 18 Uhr der Abstecher in die Nachbar- und Friedensstadt Osnabrück.

Besuch-Osnabrueck

Als nächste Veranstaltung anlässlich des 375-jährigen Friedensschlusses bietet der KKV Greven am Dienstag, den 19. September, eine Fahrt zur Besichtigung des historischen Friedenssaales im Rathaus zu Münster an.